Dienstag, 6. Juli 2010

Mit dem Trinktrainer zum Erfolg!

Der Trinktrainer – oder wie trainiere ich mir „Gute Gewohnheiten“ an!


Wenn du zu den Menschen gehörst die man nicht zum Zwingen muss, hast du dir über die Jahre eine gute Eigenschaft angewöhnt! Du hast es schon so oft gemacht, dass du gar nicht bewusst darüber nach denken musst!

In der Praxis treffe ich aber meistens Menschen die wirklich Probleme haben und schon stöhnen, wenn man mindestens 2 Liter Flüssigkeit, besser Pro 20 Kilo Körpergewicht / 1 Liter (Obst und Gemüse enthalten ebenfalls Wasser, diese Flüssigkeitsmenge darfst du ruhig dazu zählen), empfiehlt!

Was wir trinken sollten ist denke ich jedem klar! Wasser, ungesüßter Tee , Kaffee in moderaten Mengen! Auf Alkohol so gut es geht verzichten! Das mit dem Alkohol hab ich nicht so gemeint! Du musst darauf nicht (ganz) verzichten, lieber nur ab und zu genießen!  Das hört sich schon viel netter an!

Der Trinktrainer erinnert einen in regelmäßigen Abständen an die Flüssigkeitszufuhr! Wenn du das über mehrere Tage, besser über mehrere Wochen gemacht hast, wirst du schon zum Glas greifen, bevor die Erinnerung auf(plöppt)!

Erinnerst du dich noch wie du deinen Namen gelernt hast? Nicht- keine Sorge ich auch nicht! Aber meine Tochter Stella hat Ihren Namen durch die ständige Wiederholung von Mama, Papa, Oma, Opa gelernt! Die ersten Worte die sie in ständiger Wiederholung von uns gehört haben waren: Stella und na ja…mit dem größer werden auch das Wörtchen „NEIN“ – als hörte Sie nun im ersten Jahr ständig Stella oder Nein – Stella oder Nein Stella oder N E I N! Und irgendwann hat sich das Ganze als – nennen wir es Referenz bei Ihr abgespeichert und sie denkt sich – entweder bin ich also die Stella (wovon sie ausgeht denn das Wort kommt meistens freundlich und sanft), oder aber ich bin wohl NEIN (nicht immer ganz so freundlich , denkt sie sich, dass muss wohl mein Bruder sein)

Und genau so können wir über eine stetige Wiederholung uns neue Referenzen, bzw. neue gute Gewohnheiten antrainieren!

Du willst sofort anfangen! Hier findest du die Anleitung:
Folgender Ablauf:
1. Outlook Office-Kalender öffnen
2. Oben links auf „Neu“ klicken
3. Unter „Betreff“ z.B. „JETZT TRINKEN“ eintragen
4. Dort auf „Serientyp…“ klicken
5. Stelle hier unter „Termin“ bei „Beginn“ den ersten, gewünschten Alarm ein. Bei „Ende“ die gleiche Zeit (wie unter „Beginn“). Ganz rechts stellst du „0 Minuten“ ein.
6. Unter „Serienmuster“ auf „Täglich“ klicken – hier ist dann gewöhnlich schon „alle 1 Tag(e)“ eingestellt
7. Unter Seriendauer ist gewöhnlich „kein Enddatum“ eingestellt
8. Drücke dann auf Bestätigungsbutton „ok“ ganz unten im Feld
9. In der Mitte am linken Rand findest du „Erinnerung“. Klicke dieses weiße kleine Kästchen an, so dass darin ein Haken auftaucht. Daneben wird nun das gräuliche Feld mit „15 Minuten“ weiß. Lösche die „15 Minuten“ und mache eine „0“ daraus.
10. Danach oben bei dem Diskettensymbol auf „Speichern und schließen“ drücken
WICHTIG: Dieser Trinktermin wird nur aufpoppen, wenn Microsoft-Office läuft (auch im Hintergrund – sprich: minimierte Darstellung)

Keine Kommentare: